Archiv 2019 - 2022

 

November 2022

Unterstützen Sie unsere Tierschutzprojekte - jede Spende zählt!

Das Jahr 2022 stand ganz im Zeichen der vergessenen Tiere, ob Esel, Schildkröten, Kaninchen oder Schlangen, dank Ihrer Unterstützung konnten wir diesen Tieren neben der direkten Hilfe auch eine Stimme verleihen. Erfahren Sie unter “Aktuelles” mehr über die einzelnen Hilfeaktionen. Damit wir auch im neuen Jahr unsere Arbeit fortführen können, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen, unsere Arbeit ist ehrenamtlich, ihre Spende kommt in vollem Umfang an! Helfen Sie uns die Welt für die Tiere ein bisschen besser zu machen - ganz herzlichen Dank! Ja, ich will spenden (hier klicken).

 

November 2022

Rechtlicher Beitrag: Hunde halten: Verboten!

Ein Hundehalteverbot ist eine sehr strenge und einschneidende Massnahme. In der Schweiz sind es in den Kantonen meist die Veterinärämter, die ein solches Verbot aussprechen können. Das Verbot gilt für die ganze Schweiz. Wenn ein Hundehalter in schwerer Weise gegen das Tierschutzgesetz verstösst, beispielsweise seinen Hund vernachlässigt, ihm nicht die notwendige medizinische Behandlung zukommen lässt, tierschutzwidrige Haltebedingungen vorliegen, der
Halter die Aufsichtspflicht verletzt (…). Erfahren Sie mehr und abonnieren Sie unseren Newsletter „Tier und Recht – Auf den Punkt gebracht“!

 

Drei der sechs Kaninchen wieder fit und munter. Quelle: Papageienhof

November 2022

Papageienhof: Tierärztliche Versorgung von sechs Kaninchen aus schlechter Haltung

Der Papageienhof nimmt ausgesetzte, nicht mehr erwünschte und verletzte Tiere auf, pflegt sie und vermittelt sie an gute Plätze weiter. Vor einigen Wochen musste eine Tiermessie-Wohnung geräumt werden. Der Papageienhof nahm dabei 6 Kaninchen auf, welche in sehr schlechtem Zustand waren und wieder gesund gepflegt werden mussten. Es freut uns, die Kosten dafür zu übernehmen und danken unseren Gönnerinnen und Gönnern herzlich!

 

Eseli Cindy mit geschorenem Fell nach Abklärungen im Tierspital Bern; Quelle: Tierasyl Hübeli

November 2022

Tierasyl Hübeli: Kosten Tierspital Bern für die Behandlung von Eseli Cindy

Das Eseli Cindy des Tierasyl Hübeli musste aufgrund erhöhter Nierenwerte mit Koliken und wegen totaler Nahrungsverweigerung im Tierspital Bern dringend untersucht werden. Dadurch sind hohe Kosten entstanden. Wir freuen uns einen Beitrag an diese Kosten zu leisten. Eseli Cindy geht es wieder gut. Zwischenzeitlich ist das Fell nachgewachsen und Cindy verbringt schöne Herbsttage mit Esel-Gspänli Buebi auf der Weide, was uns sehr freut!

Das Tierasyl Hübeli ist ein liebevoll geführter Gnadenhof für zahlreiche Tiere, Esel, Pferde, Hunde, Hühner, Katzen und Schafe. Mit viel Einsatz und Freude hat Rita Tubbs vor bald 40 Jahren einen wunderbaren Ort geschaffen! Mittlerweile beherbergt das Tierasyl Hübeli rund 100 Tiere. Sternschnuppe für Mensch und Tier freut sich diese wertvolle Arbeit unterstützen zu dürfen. Herzlichen Dank an unsere Gönnerinnen und Gönner!

 

Hündli Gismo wieder ganz fit; Quelle: Papageienhof

Oktober 2022

Papageienhof: Kreuzband-OP für Grisu

Der Papageienhof nimmt ausgesetzte, nicht mehr erwünschte und verletzte Tiere auf, pflegt sie und vermittelt sie an gute Plätze weiter. Grisu, ein kleines Hündchen mit Knopfaugen und Ohren zum Verlieben, erlitt diesen Sommer ein Kreuzbandriss. Eigentlich war er doch auf der Suche nach neuen Besitzern. Doch wer nimmt einen Hund mit Kreuzbandriss auf? Wir konnten mit einem Beitrag an die Operation Gutes tun und mittlerweile hat Grisu ein zu Hause gefunden. Das freut uns sehr!

Herzlichen Dank an unsere Gönnerinnen und Gönner! Auch ein Teil des Erlöses der Seminare von Active for Animals geht an den Verein Sternschnuppe für Mensch und Tier

 

September 2022

“Hunde Akupressur Seminar - zur Ruhe kommen” - Ausgebucht

Am Samstag, 12. November 2022, 9.00-16.30 Uhr, findet in Winterthur das Hunde Akupressur Seminar “Zur Ruhe kommen” statt. Dieses vom SKG anerkannte Seminar eignet sich für Hundeprofis und Hundehalter, die ihren Vierbeiner etwas Gutes tun wollen. Ein Programm - in einfachen Schritten erklärt - bringt ihrem Hund Ruhe und Kraft. Ausserdem lernen Sie wichtige Akupressur-Punkte für den Hunde-Alltag kennen. Alle fünf Elemente der Chinesischen Medizin werden erklärt und sie erfahren, was diese bedeuten. Melden Sie sich hier an und lesen Sie unseren aktuellen Artikel im Hunde Magazin zur Hunde Akupressur. Wir wünschen viel Freude!

 

Nigelnagelneues Interieur für das Schlangengehege; Quelle: Kamelhof

September 2022

Neues Interieur für das Schlangengehege im Kamelhof

Nach der Fertigstellung des Schlangengeheges des Kamelhof Olmerswil fehlte noch die Innenausstattung, damit sich die Bewohner im neuen Zuhause auch rundum wohlfühlen und sich artgerecht verstecken und auf richtigem Material fortbewegen können. Es freut uns die Kosten für das Interieur zu übernehmen und wir hoffen, dass sich die Schlangen gut einleben! Wir danken unseren Gönnerinnen und Gönnern ! Ein Teil des Erlöses der Seminare von Active for Animals geht ebenfalls an den Verein Sternschnuppe für Mensch und Tier und kommt den Tierschutzprojekten zu Gute.

 

August 2022

Richtige Haltung von Nagern und Reptilien: Tierhaltungsrechner

Der neue Tierhaltungsrechner des BLV und STS bietet eine einfache Möglichkeit mit wenigen Klicks herauszufinden, wie Nager und Reptilien richtig gehalten werden. Bei 60’000 geschätzten Verstössen in der Haltung von Reptilien in der Schweiz - ein absolut genial umgesetztes Projekt! Der Verein Sternschnuppe für Mensch und Tier bittet Tierfreunde auf diese Möglichkeit hinzuweisen und die Seite weiterzuempfehlen. Hier geht es zum Tierhaltungsrechner.

 

August 2022

Futter für die Igelstation Kollbrunn

Wegen der derzeitigen Trockenheit befinden sich zahlreiche Igel auf der Igelstation Kollbrunn. Es gibt viel zu tun, in vielen Wannen befinden sich Jungtiere, die meisten ohne Mutter. Da sie noch zu klein sind, können sie ohne Mutter nicht überleben und müssen entsprechend gepflegt werden. Wir freuen uns, den ostschweizerischen Igelfreunde Verein und insbesondere die Igelstation Kollbrunn mit einem Beitrag an das dringend benötigte Futter zu unterstützen. Wir danken unseren Gönnerinnen und Gönnern ! Ein Teil des Erlöses der Seminare von Active for Animals geht ebenfalls an den Verein Sternschnuppe für Mensch und Tier und kommt den Tierschutzprojekten zu Gute.

 

Juli 2022

Arbeitseinsatz auf dem Kamelhof Olmerswil

Bei brütender Hitze und mit viel Motivation konnten wir bei einem Einsatz im Kamelhof Olmerswil das Dach des neuen Schlangengeheges erbauen. Es wurde gehobelt, geschnitten, genagelt, was das Zeug hält. Die Kamel-, Lamaweiden und das Hühnergehege gemistet, Heu abgefüllt und verteilt und natürlich haben auch ein paar Streicheleinheiten für die grossen und kleinen Tiere nicht gefehlt. Sehr zur gegenseitigen Freude… Der Kamelhof hat alle Hände voll zu tun mit den zusätzlich aufgenommenen Kamelen. Wir freuen uns umso mehr, dass wir den unermüdlichen Einsatz des Kamelhofs für eine artgerechte Tierhaltung wilder Tiere mit unserer ehrenamtlichen Arbeit und der Mithilfe unseres Schreiner-Profis Markus behilflich sein konnten!

 

Juni 2022

Eine Schildkröten-Augenbehandlung

Das Kamelkompetenzzentrum Schweiz ist ein gemeinnütziger Verein, welcher (Wild-)Tieren die Möglichkeit bietet, einen artgerechten und würdigen Lebensabend auf schönen Weiden mit viel Auslauf zu verbringen. Viele davon haben eine traurige Geschichte hinter sich. Unter anderem beherbergt der Kamelhof rund 16 Schildkröten. Wir freuen uns die Tierarztkosten für die Augenbehandlung einer 65-jährigen Schildkröte zu übernehmen. Sie stammt aus einer Aktion eines grossen Detailshändlers in den 50-er Jahren und darf nun ein schönes artgerechtes Leben auf dem Kamelhof führen.

 

Quelle: Kamelkompetenzzentrum Schweiz

Mai 2022

Unterstützung des Kamelvereins: Bau eines Unterstandes

Das Kamelkompetenzzentrum Schweiz ist ein gemeinnütziger Verein, welcher älteren und „ausrangierten“ Kamelen (z.B. von Zirkussen) sowie anderen (Wild-)Tieren die Möglichkeit bietet, einen artgerechten und würdigen Lebensabend auf schönen Weiden mit viel Auslauf zu verbringen. Zur Zeit befinden sich rund 20 Kamele in der Obhut des Kamelvereins. Aufgrund der grossen Anzahl Tiere musste ein neuer Platz zum Fressen errichtet werden. Wir freuen uns einen Teil am Bau des Unterstandes finanzieren zu können und danken unseren Gönnerinnen und Gönnern!

 

Mai 2022

Rechtlicher Beitrag: Meldung von Vorfällen mit Hunden - Freiwillig oder Pflicht?

Mit dem Hund spazieren gehen, anderen Menschen und Hunden begegnen, ist vielfach ein schönes Erlebnis. Doch leider gibt es auch Begegnungen mit Zwischenfällen, bei denen Tier oder Mensch gefährdet oder verletzt werden. Was ist zu tun, muss ein Vorfall gemeldet werden, und wer steht diesbezüglich in der Pflicht? Gemäss Art. 78 der Tierschutzverordnung sind u.a.Tierärzte und Hundeausbildner verpflichtet, Vorfälle den kantonal zuständigen Stellen zu melden (…). Erfahren Sie mehr und abonnieren Sie unseren Newsletter „Tier und Recht – Auf den Punkt gebracht“!

 

Quelle: Tierasyl Hübeli

April 2022

Tierasyl Hübeli: Übernahme von Tierarzt- und Futterkosten für Kaninchen Pepper, Lumino, Afra, Capucino und Prana

Das Tierasyl Hübeli hat diverse Kaninchen aus schlechter Haltung übernommen. Pepper, Lumino, Afra, Capucino und Prana können nun ihr neues zu Hause und eine artgerechte Haltung geniessen. Wir freuen uns die Kosten für zwei notwendige Kastrationen sowie die laufenden Futterkosten für die Rasselbande zu übernehmen.

Das Tierasyl Hübeli ist ein liebevoll geführter Gnadenhof für zahlreiche Tiere, Esel, Pferde, Hunde, Hühner, Katzen und Schafe. Mit viel Einsatz und Freude hat Rita Tubbs vor bald 40 Jahren einen wunderbaren Ort geschaffen! Mittlerweile beherbergt das Tierasyl Hübeli rund 100 Tiere. Sternschnuppe für Mensch und Tier freut sich diese wertvolle Arbeit unterstützen zu dürfen. Herzlichen Dank an unsere Gönnerinnen und Gönner!

 

Quelle: Ostschweizerischer Igelverein Verein

März 2022

Dringend benötigtes Material für die ab April 2022 neu eröffnete Igelstation Kollbrunn

Die Igelstationen in der Ostschweiz haben alle Hände voll zu tun. Ab April 2022 wird deshalb auch eine neue Igelstation in Kollbrunn eröffnet. Für die Ausstattung benötigt der ostschweizerische Igelfreunde Verein noch diverses Material, damit die Pflege der verletzten Igel auch stattfinden kann. Wir freuen uns die Kosten für dringend benötigtes Material wie mehrere Heizkissen und eine Waage zu übernehmen. Herzlichen Dank an unsere Gönnerinnen und Gönner!

 

März 2022

Rechtlicher Beitrag: Verkehrsunfall mit Wild- oder Heimtier – einfach weiterfahren?

Mehr als 15'000 Wildtiere wie Rehe, Hirsche und Feldhasen werden jährlich Opfer des Strassenverkehrs in der Schweiz. Besonders viele Unfälle davon passieren morgens und abends und insbesondere im Kanton Graubünden. Bei Unfällen mit Wildtieren sind Fahrzeuglenker verpflichtet, diese der Polizei und bei Heimtieren entweder dem Geschädigten (Tierbesitzer) oder der Polizei zu melden. Unterlässt der Verursacher diese Meldung, macht er sich wegen Verstosses gegen das Strassenverkehrsgesetz (SVG) strafbar und möglicherweise wegen Tierquälerei im Sinne des Tierschutzgesetzes (…). Erfahren Sie mehr und abonnieren Sie unseren Newsletter „Tier und Recht – Auf den Punkt gebracht“!

 

Januar 2022

Rechtlicher Beitrag: Strafverfahren im Tierschutz - die Statistik auf den Punkt gebracht!

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV veröffentlicht jährlich einen Bericht mit diversen Statistiken über die von den Kantonen gemeldeten Strafverfahren im Bereich Tierschutz. Das Jahr 2020 wird dabei den Vorjahren gegenübergestellt. Insgesamt gab es
2020 total 1’898 gemeldete Strafverfahren, was im Vergleich zum Vorjahr mit 1’918 Strafverfahren eine Abnahme von 20 oder rund 1 % bedeutet (…)  Erfahren Sie mehr und abonnieren Sie unseren Newsletter „Tier und Recht – Auf den Punkt gebracht“!

 

Quelle: Kamelverein

November 2021

Unterstützung des Kamelvereins: Bau eines neuen Schlangen Terrariums

Das Kamelkompetenzzentrum Schweiz ist ein gemeinnütziger Verein, welcher älteren und „ausrangierten“ Kamelen (z.B. von Zirkussen) sowie anderen (Wild-)Tieren die Möglichkeit bietet, einen artgerechten und würdigen Lebensabend auf schönen Weiden mit viel Auslauf zu verbringen. Der Kamelverein beherbergt auch Schlangen und benötigt ein neues Schlangen-Terrarium. Dadurch entstehen Kosten, die eine zusätzliche Belastung bedeuten in der bereits schon schwierigen Coronazeit. Wir freuen uns umso mehr in dieser Zeit zur Finanzierung eines neuen Terrariums, das sich gerade im Aufbau befindet (siehe Foto), beitragen zu können.

 

Hund Oli, Quelle: Tierasyl Hübeli

November 2021

Medikamente für Hund Oli und ein Augen-OP für Büsi Minouche

Wir freuen uns dem Tierasyl Hübeli mit einer Spende zur Unterstützung von Tierarztkosten für Hund Oli und Büsi Minouche helfen zu können. Hund Oli benötigt medizinische Versorgung, weil er verschiedene körperliche Gebrechen hat und auch deswegen von seinen Besitzern abgegeben worden ist. Büsi Minouche musste sich einer Augenoperation unterziehen, da ihr linkes Auge so sehr von Viren befallen war, dass es entfernt werden musste. Bei der Begleichung der Kosten konnten wir einen Beitrag leisten und danken unseren Gönnerinnen und Gönnern herzlich für Ihre Unterstützung!

Gerne stellen wir das Tierasyl Hübeli hier kurz vor: Das Tierasyl Hübeli ist ein liebevoll geführter Gnadenhof für zahlreiche Tiere, Esel, Pferde, Hunde, Hühner, Katzen und Schafe. Mit viel Einsatz und Freude hat Rita Tubbs vor 35 Jahren einen wunderbaren Ort geschaffen! Mittlerweile beherbergt das Tierasyl Hübeli rund 100 Tiere. Sternschnuppe für Mensch und Tier freut sich diese wertvolle Arbeit unterstützen zu dürfen.

 

Die neue Katzenstube, Quelle: Papageienhof

September 2021

Einrichtung einer neuen Katzenstube im Papageienhof

Der Papageienhof nimmt ausgesetzte, nicht mehr erwünschte und verletzte Tiere auf, pflegt sie und vermittelt sie an gute Plätze weiter. Zur Zeit befinden sich viele unerwünschte Jungkatzen im Papageienhof, die Unmengen an Futter verputzen und versorgt werden müssen. Auch die Einrichtung einer neuen Katzenstube ist geplant und wir freuen uns dieses Projekt finanziell mit unterstützen zu können. Wir danken unseren Gönnerinnen/Gönnern und Seminarteilnehmern. Ein Teil des Erlöses der Seminare von Active for Animals geht an den Verein Sternschnuppe für Mensch und Tier.

 
unsplash-image-KsdgjODuJQE.jpg

September 2021

Rechtlicher Beitrag: Hund im Auto mitführen - muss man ihn sichern?

Die Herbstferien stehen vor der Tür und es ist wieder vermehrt Reisezeit. Wir sind viel unterwegs. Unseren Hund - den besten Freund - möchten wir immer und überall gerne mit dabeihaben, natürlich auch im Auto. Was ist vorgeschrieben, wie muss er gesichert werden, gilt gar Gurtenpflicht, wo soll er platziert werden? In der Schweiz gibt es im Strassenverkehrsgesetz keine spezifischen Vorgaben, wie ein Haustier in einem Personenwagen transportiert werden muss. Es gilt jedoch: Das Haustier gilt als Ladung und muss gesichert werden (…) Erfahren Sie mehr und abonnieren Sie unseren Newsletter „Tier und Recht – Auf den Punkt gebracht“!

unsplash-image-TcByXvrIrno.jpg

August 2021

2. Online Seminar: “Hundehalter und Hund im Recht” (SKG anerkannt)

In diesem halbtägigen Online-Seminar am 25. September 2021, von 9-13 Uhr erfahren Sie Wichtiges zum Thema Hund im Recht. Was meint das Tierschutzgesetz? Wer haftet bei Beissunfällen? Wie sieht es aus, wenn mein Hund jagt? Das Seminar eignet sich für Hundehalter, Hundetrainer, Vereinsvorstandsmitglieder von Hundevereinen, Tierärzte und Tierschützer. Hier anmelden

 
unsplash-image-lGF009au85A.jpg

Juni 2021

Rechtlicher Beitrag: Leinenzwang und freie Bewegung für Hunde – ein Widerspruch?

Hunde müssen an die Leine», das fordern in der Schweiz einige kantonale Gesetze und Verordnungen. Die Vorgaben sind allerdings von Kanton zu Kanton, von Gemeinde zu Gemeinde höchst verschieden. Es ist nicht grundsätzlich verboten einen Leinenzwang für Hunde vorzusehen. Es stellt sich jedoch die Frage, wie weit dieser gehen kann. Zu beachten bleibt, dass Hundebesitzer ihrem Vierbeiner genügend Bewegung und Sozialkontakte bieten müssen. 

 Erfahren Sie mehr und abonnieren Sie unseren Newsletter „Tier und Recht – Auf den Punkt gebracht“!

Igelhaeuser2.jpg

Quelle: Ostschweizerischer Igelverein

Mai 2021

Ein neues Igel-Auswilderungshäuschen für den ostschweizerischen Igelverein

Die im 2020 neu eröffnete Igelstation im Walter Zoo sowie der ostschweizerische Igelfreunde Verein haben alle Hände voll zu tun. Seit Eröffnung wurden bereits mehrere Hundert verletzte oder kranke Igel gepflegt und ausgewildert. Die Station entwickelt sich laufend weiter. Wir freuen uns die Finanzierung von einem fachmännisch gebauten Auswilderungshaus für Igel (siehe Foto) zu übernehmen. Herzlichen Dank an unsere Gönnerinnen und Gönner!

IMG_3994.JPG

Quelle: Kamelverein

April 2021

Unterstützung des Kamelvereins: Bau eines neuen Lamastalles

Das Kamelkompetenzzentrum Schweiz ist ein gemeinnütziger Verein, welcher älteren und „ausrangierten“ Kamelen (z.B. von Zirkussen) sowie anderen Tieren die Möglichkeit bietet, einen artgerechten und würdigen Lebensabend auf schönen Weiden mit viel Auslauf zu verbringen. Im Januar dieses Jahres ist der alte Lamastall unter der massiven Schneelast zusammengebrochen. Dadurch entstanden Kosten, die eine zusätzliche Belastung bedeuten in der bereits schon schwierigen Coronazeit. Wir freuen uns umso mehr in dieser Zeit zur Finanzierung eines neuen Lamastalles (siehe Foto) beitragen zu können. Herzlichen Dank an unsere Gönnerinnen und Gönner!

 

Februar 2021

Online Seminar: “Hundehalter und Hund im Recht” (SKG anerkannt)

In diesem halbtägigen Online-Seminar am 27. März 2021, von 9-13 Uhr erfahren Sie Wichtiges zum Thema Hund im Recht. Was meint das Tierschutzgesetz? Wer haftet bei Beissunfällen? Wie sieht es aus, wenn mein Hund jagt? Das Seminar eignet sich für Hundehalter, Hundetrainer, Vereinsvorstandsmitglieder von Hundevereinen, Tierärzte und Tierschützer. Hier anmelden

Januar 2021

Tierasyl Hübeli: Finanzielle Unterstützung bei Tierarztkosten

Wir freuen uns dem Tierasyl Hübeli mit einer Spende zur Unterstützung von Tierarztkosten helfen zu können. Das Tierasyl Hübeli ist ein liebevoll geführter Gnadenhof für zahlreiche Tiere, Esel, Pferde, Hunde, Hühner, Katzen und Schafe. Mit viel Einsatz und Freude hat Rita Tubbs vor 35 Jahren einen wunderbaren Ort geschaffen! Mittlerweile beherbergt das Tierasyl Hübeli rund 100 Tiere. Sternschnuppe für Mensch und Tier freut sich diese wertvolle Arbeit unterstützen zu dürfen. Herzlichen Dank an unsere Gönnerinnen und Gönner!

 

Januar 2021

Rechtlicher Beitrag: Strafverfahren im Tierschutz - die Statistik auf den Punkt gebracht!

Jährlich veröffentlicht das BLV Bundesamt für Veterinärwesen einen Bericht mit diversen Statistiken über die von den Kantonen gemeldeten Strafverfahren im Tierschutz, so auch fürs 2019.

Wir haben die Zahlen studiert, Interessantes "herausgeschält" und für Sie auf den Punkt gebracht. Erfahren Sie mehr und abonnieren Sie unseren Newsletter „Tier und Recht – Auf den Punkt gebracht“!

 
IMG_7997.JPG

Dezember 2020

Helfen Sie Tierschutzprojekte in der Schweiz zu unterstützen und retten Sie mit Ihrer Spende Leben!

Der Verein Sternschnuppe für Mensch und Tier ist neben der Erlöse durch Seminare auch auf Spenden angewiesen. In diesem Jahr konnten wir zahlreichen Tieren helfen, indem wir Spenden dort eingesetzt haben, wo sie dringend benötigt wurden: Im Kamelhof Olmerswil (Operation für Kamel Rashid, Orthese für Trampeltier Sambal), Papageienhof (Aussengehege für 30 Schildkröten), Ostschweizerischer Igelverein/Igelstation Winterthur (Aussen- und Innengehege für Jung- und Grossigel), Tierasyl Hübeli (Futter und Tierarztkosten) und den Lebenshof in Hüntwangen (Futter und Tierarztkosten für 10 aus einer Notsituation übernommene Schafe). Spenden Sie oder kaufen Sie in unserem Shop schöne Weihnachtsgeschenke für Tierfreunde. Der Erlös kommt unserem Verein zu Gute.

 

November 2020

Rechtlicher Beitrag: Animal Hoarding, Tiere sammeln, eine Tierquälerei?

Immer wieder hört und liest man in den Medien von krankhaften Tiersammlern (betroffen sind u.a. Katzen, Hunde, Mäuse, Reptilien) bei denen die Behörde einschreiten muss. Die geltenden Gesetze zeigen klar auf, dass jeder Tierhalter eine Fürsorgepflicht für seine Tiere hat und sie nicht vernachlässigen oder misshandeln darf. Animal Hoarding ist kein Rechtsbegriff, sondern beschreibt vielmehr das Verhalten eines Menschen, der unkontrolliert und pathologisch Tiere hält und sich anschafft. Entscheidend für die Beurteilung, ob beim Animal Hoarding eine Tierquälerei oder Übrige Widerhandlung vorliegt, ist die Art der Haltung der Tiere. Erfahren Sie mehr und abonnieren Sie unseren Newsletter „Tier und Recht – Auf den Punkt gebracht“!

 
wzz6437.JPG

November 2020

Neue Auswilderungsgehege für Gross- und Jungigel in Winterthur

Die Igelstation Winterthur benötigte dringend neue Auswilderungsgehege für Jung- und Grossigel und war auf Spenden angewiesen. Nachdem die stacheligen Tiere gesund gepflegt worden sind, werden sie wieder in die Freiheit entlassen wofür die Auswilderungsgehege benötigt werden. Wir freuen uns dieses Projekt finanziell zu unterstützen und danken unseren Gönnerinnen/Gönnern und Seminarteilnehmern. Ein Teil des Erlöses der Seminare von Active for Animals geht an den Verein Sternschnuppe für Mensch und Tier.

November 2020

Bänkliweg Wauwil

Sternschnuppe für Mensch und Tier offerierte zwei weitere Geschichten für den Bänkliweg Wauwil, bei welchem sieben Bänkli je einer Vogelart gewidmet werden. Sie dienen dem Schutz und dem Verständnis seltener Vogelarten im Wauwiler Moos. Geschrieben von Emma B. Mara wurden die Geschichten “Eisvogel Eddie und die Farben des Zauberwaldes” und “Silberreiher Salma-Hüterin des Wassers” für das Eisvogel und das Silberreiher Bänkli. Die Geschichten werden in der Neuauflage von “Die Tiere im Zauberwald” aufgenommen und können in Buchform gekauft werden. Der Erlös geht zu Gunsten des Vereins Sternschnuppe für Mensch und Tier.

 

Oktober 2020 (Ausgebucht)

Im Grossraum Bern, Seminar: “Hunde Akupressur - Zur Ruhe bringen” am Sonntag, 1. November 2020 beim KV Münsingen. Das Seminar eignet sich für Hundeprofis und Hundehalter, die ihren Vierbeiner etwas Gutes tun wollen. Ein Programm - in einfachen Schritten erklärt - bringt ihrem Hund Ruhe und Kraft. Ausserdem lernen Sie  wichtige Akupressur-Punkte für den Hunde-Alltag kennen.  Alle fünf Elemente der Chinesischen Medizin werden erklärt und sie erfahren, was diese bedeuten. Nur beschränkte Anzahl Plätze. Hier anmelden!

 
Kaninchen im Kleintierhaus.jpg

September 2020

Ein Aussengehege für 30 Schildkröten im Papageienhof

Der Papageienhof nimmt ausgesetzte, nicht mehr erwünschte und verletzte Tiere auf, pflegt sie und vermittelt sie an gute Plätze weiter. Um den Tieren gerecht zu werden, plant der Papageienhof ein Aussengehege für 30 Schildkröten zu bauen (mardersicher und für die Winterzeit mit Glaushaus) und ist auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns dieses Projekt finanziell mit unterstützen zu können und danken unseren Gönnerinnen/Gönnern und Seminarteilnehmern. Ein Teil des Erlöses der Seminare von Active for Animals geht an den Verein Sternschnuppe für Mensch und Tier.

 

September 2020

(AUSGEBUCHT) Jetzt anmelden: Seminar “Hunde Akupressur - Kräftigung des Bewegungsapparates” am 17. Oktober 2020 in Winterthur

Dieses Seminar eignet sich für Hundeprofis und Hundehalter, die ihren Hund  im Bewegungsapparat stärken wollen. In einfachen Schritten lernen Sie ein Programm und verschiedene Akupressur-Punkte kennen, um Ihrem Hund Gutes zu tun und den Bewegungsapparat kräftigen und entspannen zu können. Sie erhalten Einblick in die Akupressur für den Alltag und erfahren mehr über die Traditionelle Chinesischen Medizin. Hier anmelden.

 
Welcome.jpg

August 2020

Herzlich Willkommen…auf unserer neuen Homepage! Wir freuen uns tierisch über unseren neuen Internetauftritt! Ob Sie sich mit Samtpfoten durch unsere unterstützten Tierschutzprojekte arbeiten, sich im Pferdegalopp unsere Beiträge zum Tier im Recht zu Gemüte führen, die Fährte aufnehmen, um mehr über eine Mitgliedschaft in unserem Verein zu erfahren oder unter Aktuelles das Neueste erschnüffeln - wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam für Mensch und Tier Gutes zu tun!

 

Juli 2020

Rechtlicher Beitrag: Hund wildert und tötet Reh - wie verhindern?

Die eidgenössische Jagd- Statistik vom Bundesamt für Umwelt BAFU zeigt, dass im Jahre 2018 in der Schweiz 523 Rehe von Hunden gerissen wurden. Ein verletztes Tier kann tagelang im Wald unbemerkt liegen bleiben und qualvoll sterben.

Von Gesetzes wegen ist die Sache geregelt, denn ein Hund darf nicht wildern. Häufig ist allerdings unklar, wer die fehlbaren Halter sind. Wenn diese bekannt sind, dann kann es für den betroffenen Hundehalter aber auch teuer werden, wie das untenstehende Gerichtsurteil zeigt. Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten unsere Beiträge „Tier und Recht – Auf den Punkt gebracht“!

 
Katzenhaus Schaffhausen

Katzenhaus Schaffhausen

Juni 2020

5 Jahre Verein Sternschnuppe für Mensch und Tier und Active for Animals - wir feiern!

Am Anfang war es ein Projekt mit dem Arbeitstitel «Für das Tier», das wir umsetzen wollten. Begonnen haben wir im Jahre 2015. Das Wohl der Tiere war Ziel und Motivation zugleich. Die Umsetzung sollte in drei Bereichen realisiert werden. Ein Bereich war «Das Tier im Recht», ein zweiter «Gesundheit für das Tier» und im dritten Bereich war geplant, einen «Verein für das Wohl der Tiere» zu gründen. Wenn wir heute Bilanz ziehen, dann dürfen wir mit Stolz feststellen, wir begannen bei Null und haben Einiges erarbeitet und erreicht. In dieser Jubiläumsbroschüre möchten wir einen Rückblick nehmen und unsere Arbeit zum Wohl der Tiere etwas detaillierter vorstellen (Jubiläumsbroschüre hier klicken). Wir danken allen herzlich, die uns in diesen fünf Jahren unterstützt haben und einen Beitrag dazu geleistet haben, Tierleid zu mindern!

 
Quelle: Kamelverein

Quelle: Kamelverein

Mai 2020

Eine Zahnoperation für Kamel Rashid

Das Kamelkompetenzzentrum Schweiz ist ein gemeinnütziger Verein, welcher  älteren und „ausrangierten“ Kamelen (z.B. von Zirkussen) die Möglichkeit bietet, einen artgerechten und würdigen Lebensabend auf schönen Weiden mit viel Auslauf zu verbringen. Wir freuen uns, dem Kamelverein bei einer kostspieligen Zahnoperation für das Senior Kamel Rashid finanziell unter die Arme zu greifen. Rashid  ist mittlerweile stolze 27 Jahre alt, hatte in letzter Zeit Mühe beim Fressen und man musste ihm im Tierspital Zürich zwei Zähne ziehen. Jetzt geht es ihm wieder besser und er kann seinen Lebensabend auf den Weiden des liebevoll geführten Kamelvereins verbringen.

 

Heu und Futter für das Tierasyl Hübeli  

Wir freuen uns das Tierasyl Hübeli mit einer Spende zur Anschaffung von Futter und bei Tierarztkosten unterstützen zu können. Die Corona-Krise macht auch dem Tierasyl Hübeli finanziell zu schaffen. Neben den Kosten für zerstörte Zäune und Unterkünfte für die Tiere wegen Sturm Sabine im Februar, kommt die Corona Krise noch dazu. Das Tierasyl Hübeli ist ein liebevoll geführter Gnadenhof für zahlreiche Tiere, Esel, Pferde, Hunde, Hühner, Katzen und Schafe. Mit viel Einsatz und Freude hat Rita Tubbs vor über 30 Jahren einen wunderbaren Ort geschaffen! Mittlerweile beherbergt das Tierasyl Hübeli rund 100 Tiere. Sternschnuppe für Mensch und Tier freut sich diese wertvolle Arbeit unterstützen zu dürfen. Herzlichen Dank an unsere Gönnerinnen und Gönner!

 
IMG_2919.JPG

April 2020

Rechtlicher Beitrag: „Tierquälerei im Schlachthof – ist mehr Überwachung nötig?„

Wie ein Bericht des Bundesamtes für Veterinärwesen BLV ausführt, werden in einigen Schweizer Schlachthöfen die Vorschriften zum Schutz der Tiere beim Schlachten nur ungenügend befolgt. Das BLV hält in seinem Bericht fest, dass die Defizite im Tierschutz vor allem bei der Unterbringung während der Nacht, bei Mängeln bei der Betäubung und dem Entbluten der Tiere festgestellt wurden. In unserem Beitrag „Tierquälerei im Schlachthof – ist mehr Überwachung nötig?“ haben wir einen Fall aus der Gerichtspraxis aufgenommen und Wichtiges aus rechtlicher Sicht für Sie zusammengefasst. Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten unsere Beiträge „Tier und Recht – Auf den Punkt gebracht“!

 
Quelle: Lebenshof Hüntwangen

Quelle: Lebenshof Hüntwangen

März 2020

Futter und tierärztliche Behandlung für die Tiere auf dem Lebenshof in Hüntwangen

Der Verein Treffpunkt Tier –Mensch, ein Lebenshof für verstossene und notleidende Tiere, bietet zahlreichen Tieren (Ponys, Schweine, Ziegen Katzen, Wildtiere) ein zu Hause. Kurz vor der Corona-Krise übernahm der Tierhof 10 Schafe aus einer Notsituation heraus. Da es zur Zeit aufgrund der Coronavirus-Lage an Einnahmen fehlt, freut sich der Verein Sternschnuppe für Mensch und Tier umso mehr, den Tierhof in Hüntwangen bei Tierarzt- und Futterkosten für die übernommenen Schafe unterstützen zu können. Der Dank geht auch an unsere Gönner und Gönnerinnen!

 
IMG_2919.JPG

Januar 2020

Rechtlicher Beitrag: „Strafverfahren im Tierschutz – die Statistik auf den Punkt gebracht!“

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV veröffentlicht jährlich einen Bericht mit diversen Statistiken über die von den Kantonen gemeldeten Strafverfahren im Bereich Tierschutz. Das Jahr 2018 wird dabei den Vorjahren gegenübergestellt. Insgesamt gab es 2018 total 1’757 gemeldete Strafverfahren, was im Vergleich zum Vorjahr mit 1’679 Strafverfahren eine Zunahme von 78 oder 4.6% bedeutet. Gesamtschweizerisch kam es in 86.8% (Vorjahr 85.5%) der gemeldeten Strafverfahren zu einer Verurteilung. Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten unsere Beiträge „Tier und Recht – Auf den Punkt gebracht“!

 
IMG_7997.JPG

Dezember 2019

Der kleine Fuchs – Auf der Suche nach dem Glück

Kaufen Sie das Büchlein der kleine Fuchs und tun Gutes dabei: Der Erlös geht zu 100% an Sternschnuppe für Mensch und Tier und kommt den unterstützten Tierschutzprojekten zu Gute! Das illustrierte Buch für Erwachsene erzählt die Geschichte vom kleinen Fuchs, der sich auf die Suche nach dem Glück macht. Dabei trifft er zahlreiche Tiere, einen Baum und einen Stein und findet Erstaunliches heraus. Unbeirrt hält er an seinem Wunsch fest, bis er findet, was er sucht. Hier bestellen

 
Quelle: Papageienhof

Quelle: Papageienhof

Kranzablösende Spende an den Papageienhof und das Tierasyl Hübeli

Sternschnuppe für Mensch und Tier durfte im Rahmen einer kranzablösenden Spende die Pflege von ausgesetzten und verletzten Hunden im Papageienhof und im Tierasyl Hübeli mit finanzieren. So konnten wir die Behandlung von Hund Villicel mit einer Spende übernehmen. Villicel wurde angefahren und es musste ihm ein Bein amputiert werden. Ausserdem konnten wir Kosten für dringend benötigtes Futter und Tierarztkosten für die Hunde im Tierasyl Hübeli übernehmen. Der Dank geht an die grosszügigen Spender und ihre kranzablösende Spende!

 

November 2019

Rechtlicher Beitrag: Ehescheidung – Wer bekommt Bello?

In der Schweiz gibt es jedes Jahr mehr als 16’000 Scheidungen. Nach dem Ehe-Aus hört und liest man, dass auch Heimtiere, wie Hunde und Katzen davon betroffen sind. Wer darf und soll sich dann um sie kümmern, wer darf die Obhut über den bisher gemeinsamen gehaltenen Vierbeiner übernehmen?  In der Schweiz fehlenrichtungsweisende Urteile. Ein Urteil aus Deutschland, Oberlandesgericht Stuttgart, ermöglicht einen Blick über die Grenze… Hier unsere Beiträge abonnieren

 
Quelle: Kamelhof Olmerswil

Quelle: Kamelhof Olmerswil

Oktober 2019

Altersresidenz und Gnadenhof für Kamele

Das Kamelkompetenzzentrum Schweiz ist ein gemeinnütziger Verein, welcher  älteren und „ausrangierten“ Kamelen die Möglichkeit bietet, einen artgerechten und würdigen Lebensabend auf schönen Weiden mit viel Auslauf zu verbringen.  Viele Kamele können nach Verletzungen oder im Alter nicht mehr zum Reiten eingesetzt werden und sind dementsprechend für private Halter oder Zirkusse ein Klotz am Bein. Unser Verein freut sich, die Physiotherapie Behandlung für die Kameldame Cleo zu übernehmen. Cleo wurde vom Kamelkompetenzzentrum aufgenommen nachdem ihr bisheriges Zuhause aus gesundheitlichen Gründen aufgelöst werden musste. Nachdem sie sich aufgrund ihrer immer älter werdenden Gelenke nicht mehr richtig Gras von der Weide rupfen konnte, geht es ihr nach den Physiotherapie-Behandlungen bereits deutlich besser.

 
Quelle: Ostschweizer Igelfreunde-Verein

Quelle: Ostschweizer Igelfreunde-Verein

September 2019

Eine neue Igelstation und ein Naturlehrpfad im Raum St. Gallen

Wir freuen uns den Ostschweizerische Igelfreunde-Verein beim Aufbau einer Igelstation und eines Naturlehrpfades im Walter Zoo mit unterstützen zu können. Seit 2005 gibt es keine Igelstation mehr im Grossraum St. Gallen. Die verletzten und kranken Igel mussten nach Kreuzlingen gebracht werden. Nachdem die Leiterin verstorben ist und die Igelstationen in Kreuzlingen geschlossen werden musste, musste auch eine langfristige Lösung für die verletzten und kranken Igel gefunden werden. In der Igelstation Kreuzlingen wurden nicht weniger als 500-600 Igel jedes Jahr behandelt und gepflegt. Mit der geplanten Igelstation im Walter Zoo hat man nun eine langfristige Lösung in Aussicht. Wir freuen uns, dies unterstützen zu können!

 

Juli 2019

Rechtlicher Beitrag: Hundeimport aus Drittstaaten – wann illegal?

Grundsätzlich ist die Einfuhr von Hunden aus dem Ausland zulässig. Zu unterscheiden sind der Import als persönliches Heimtier oder zu Handelszwecken. Als illegaler Import gilt das Nichtanmelden beim Zoll, der Verstoss gegen das Tierseuchen- bzw. Tierschutzgesetz, z.B. bei fehlendem Impfschutz, was zur Euthanasie des Tieres führen kann, wie auch der Verstoss gegen die Verordnungen über die Ein-, Aus- und Durchfuhr von Tieren aus Drittstaaten. Wegen der komplizierten Gesetzeslage empfehlen wir vor Hundeimporten, sich rechtzeitig mit den Behörden in Verbindung zu setzen, um alle Voraussetzungen abzuklären. Sie wollen den ganzen Beitrag lesen? Hier unsere Beiträge abonnieren

 
Quelle: Eichhörnchen Station Buttwil

Quelle: Eichhörnchen Station Buttwil

Mai 2019

Finanzielle Unterstützung für die Eichhörnchenstation Buttwil

Die Eichhörnchenstation Buttwil ist eine Auffang- und Auswilderungsstation, die verletzte oder verwaiste Eichhörnchen aufnimmt. Das Ziel ist es, die Findlinge nach fachgerechter und intensiver Pflege wieder in die Freiheit zu entlassen. Der Verein Sternschnuppe für Mensch und Tier freut sich die Eichhörnchenstation mit einer Spende für Tierarzt- und Materialkosten zu unterstützen. Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit der Eichhörnchenstation.

 

März 2019

Heu und Futter für das Tierasyl Hübeli 

Wir freuen uns das Tierasyl Hübeli mit einer Spende zur Anschaffung von Futter und bei Tierarztkosten unterstützen zu können. Das Heu ist wegen der Trockenheit im letzten Sommer kostspielig geworden. Der Bedarf ist gross. Das Tierasyl Hübeli ist ein liebevoll geführter Gnadenhof für zahlreiche Tiere, Esel, Pferde, Hunde, Hühner, Katzen und Schafe. Mit viel Einsatz und Freude hat Rita Tubbs vor über 30 Jahren einen wunderbaren Ort geschaffen! Mittlerweile beherbergt das Tierasyl Hübeli rund 100 Tiere. Sternschnuppe für Mensch und Tier freut sich diese wertvolle Arbeit unterstützen zu dürfen.

Rechtlicher Beitrag: Hundeimport – wann illegal?

Täglich werden Hunde in die Schweiz geschmuggelt. Auch aus Gründen des Tierschutzes ist dies sehr bedenklich. Häufig handelt es sich um Welpen aus tierschutzwidrigen Massenzuchten, die nicht sozialisiert sind, zu jung von der Mutter getrennt wurden und lange Transportwege hinter sich haben. Auch bringen die illegalen Hundeimporte ein Tollwutrisiko mit sich.

Die Einfuhr von Hunden aus dem Ausland ist grundsätzlich zulässig. Zu
unterscheiden sind der Import als persönliches Heimtier oder zu Handelszwecken. Als illegaler Import gilt das Nichtanmelden beim Zoll, der Verstoss gegen das Tierseuchen- bzw. Tierschutzgesetz, z.B. bei fehlendem Impfschutz, was zur Euthanasie des Tieres führen kann, wie auch der Verstoss gegen die Verordnungen über die Ein-, Aus- und Durchfuhr von Tieren. In unserem Beitrag „Tier und Recht – Auf den Punkt gebracht“ haben wir die wichtigsten Fakten für den Hundeimport aus der EU zusammengestellt.

Januar 2019

Rechtlicher Beitrag: Weniger Tierschutzstrafverfahren – ein trügerisches Resultat?

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV
veröffentlicht jährlich einen Bericht mit diversen Statistiken über die von
den Kantonen gemeldeten Strafverfahren im Bereich Tierschutz. Das
Jahr 2017 wird dabei den Vorjahren gegenübergestellt. Insgesamt gab es
2017 total 1’679 gemeldete Strafverfahren, was im Vergleich zum Vorjahr
mit 2’368 Strafverfahren ein Rückgang von 689 oder 29% bedeutet. Gesamtschweizerisch kam es in über 85.5% der gemeldeten Strafverfahren zu einer Verurteilung. Wir haben die Zahlen studiert und Interessantes „herausgeschält“ und für Sie auf den Punkt gebracht.

Neue Heizkissen für die Igelstation Mels

Auch im Winter gibt es verletzte und kleine spät geborene Igel. Die Igelstation Mels braucht dringend Heizkissen für die Igelbabies. Diese müssen in den ersten Lebenswochen warm gehalten werden. Momentan liegen sie auf mit Heisswasser gefüllten PET-Flaschen, was sehr umständlich ist, weil das Wasser nach kurzer Zeit wieder erwärmt werden muss. Sternschnuppe für Mensch und Tier freut sich die dringend benötigten Heizkissen für die Igelstation Mels zu finanzieren.  Mit den Heizkissen können die für die Igelchen nötigen Temperaturen richtig eingestellt werden und die Wärme bleibt dann immer gleich. Hier erfahren Sie mehr über die Igelstation Mels.